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Haben Sie Fragen? Möchten Sie telefonisch bestellen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gern.

Fragen & Antworten

Des Öfteren werden wir gefragt...

Auf solvino.de finden Sie zahlreiche Weine, Delikatessen und Feinkost, Accessoires und Kaffeespezialitäten. Nutzen Sie die übersichtliche Navigation und unsere Filtermöglichkeiten und entdecken Sie die Vielfalt der angebotenen Feinkostartikel. Soviel Auswahl wirft natürlich auch Fragen auf. Im Folgenden haben wir die Häufigsten für Sie gesammelt und mit Antworten versehen: Sei es zum Thema Bestellablauf, Gutscheineinlösung, Service oder zu produktspezifischen Themen. Sie suchen weitere Antworten? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter. Und wie kontaktiere ich den Kundenservice?

Bestellprozess

Wie kontaktiere ich den Kundenservice?

Wie finde ich den passenden Wein, den besten Kaffee, das geeignete Accessoire oder die köstlichste Delikatesse für meinen Geschmack?

Wie funktioniert der Bestellprozess?

Warum kann ich nicht die gewünschte Stückmenge auswählen?

Wie bestelle ich ein Geschenk bei Solvino?

Wie kann ich einen Solvino-Geschenkgutschein einlösen?

Wie hoch sind die Portokosten ins Ausland? Und muss ich zusätzliche Steuern übernehmen?

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Wie nehme ich eine Rücksendung vor?

Gibt es einen gedruckten Katalog?

Produktinformationen

Was genau sagt die Zutatenliste aus?

Wie kann ich einen Speicherstadt Kaffee-Rösterei-Geschenkgutschein einlösen?

Welchen Mahlgrad sollte ich bei meiner Kaffeebestellung wählen?

Wie sollte der Kaffee optimal aufbewahrt werden?

Welcher Kaffee ist besonders verträglich und mild?

Wie wird Kaffee entkoffeiniert?

Welcher Wein ist besonders leicht und frisch?

Welche Weine in veganer oder Bio-Qualität führt Solvino?

Warum wird Wein schlecht / kohlensäurehaltig?

Wie handhaben Sie bei Wein den Jahrgangswechsel?

Warum hat das gelieferte Produkt ein so kurzes Haltbarkeitsdatum?

Warum gibt es den Kaffee X nicht mehr? Welche Alternativen empfehlen Sie?

Welche Slow-Food-Produkte haben Sie im Sortiment?

Service

Wie kann ich mein Passwort ändern?


Wie kontaktiere ich den Kundenservice?

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter service@solvino.de oder kontaktieren Sie uns per Telefon unter +49 (0)40 / 555 663 26-0 (Montag - Freitag von 8-18 Uhr) und per Fax unter +49 (0)40 / 555 663 27-0. Selbstverständlich können Sie auch unsere Postanschrift in der Ottensener Str. 12c in 22525 Hamburg nutzen. Sollten Sie uns nicht erreichen, da alle Kollegen im Gespräch sind, hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten: Wir rufen Sie baldmöglichst zurück.


Wie finde ich den passenden Wein, den besten Kaffee, das geeignete Accessoire oder die köstlichste Delikatesse für meinen Geschmack?

In jeder Kategorie finden Sie über der Auflistung unterschiedliche Filter, die Ihnen die Möglichkeit bieten die Auswahl einzugrenzen. Sie suchen einen trockenen Rotwein für unter 15€? Die Auswahlwerkzeuge zeigen Ihnen den Weg. Sie suchen italienische Schokolade mit mindestens 60% Kakaoanteil? Ein paar Klicks und Sie sind am Ziel, auch ohne die genaue Sorte zu kennen. Sie wollen einen sanften Kaffee probieren, der biozertifiziert ist? Mit den Auswahlwerkzeugen werden Sie schnell fündig. Wir arbeiten daran, diese Hilfen weiter zu spezifizieren, so dass individuellen Wünschen noch besser und schneller entsprochen werden kann. Eine persönliche Beratung kann natürlich so schnell nichts ersetzen, deswegen helfen wir auch gerne per E-Mail oder Telefon weiter.


Wie funktioniert der Bestellprozess?

Wir erläutern die einzelnen Schritte des Bestellprozesses hier. Sollte es dennoch zu Problemen oder Fragen kommen: der Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter, führt Sie durch den Shop oder übernimmt auf Wunsch den Bestellvorgang auch komplett für Sie.


Warum kann ich nicht die gewünschte Stückzahl für einen Artikel auswählen?

Sie finden in unserem Shop stets die aktuell vorrätige Menge der Artikel vor, so dass sie immer mit einer direkten Lieferung rechnen können. Möchten Sie eine Vorbestellung vornehmen oder eine Benachrichtigung erhalten, wenn das gewünschte Produkt wieder verfügbar ist, reicht eine kurze Anfrage an uns aus oder Sie tragen einfach Ihre Adresse in das E-Mail-Feld neben der Artikelabbildung.

nicht verfügbare Artikel

Gerne bemühen wir uns das Produkt für Sie in ausreichender Stückmenge zu beschaffen, nennen Ihnen den voraussichtlichen Liefertermin oder schlagen Ihnen, falls das Produkt komplett aus dem Sortiment genommen wurde, Alternativprodukte vor.


Wie bestelle ich ein Geschenk bei Solvino?

Sie finden auf www.solvino.de eine Auswahl an Gourmetpräsenten, bei welchen wir bereits eine Vorauswahl an Produkten getroffen haben, die ein stimmiges Gesamtbild ergeben und als Präsent verpackt versendet werden. Natürlich ist auch eine individuelle Geschenkzusammenstellung möglich.  Wobei Sie die Wahl haben, auch die Verpackung selbst zu übernehmen (wofür auch formschöne Kartons im Angebot sind) oder eine sorgfältige, stimmige Geschenkverpackung mitzuordern. Für Letzteres nutzen Sie bitte das Feld für zusätzliche Vermerke an der Kasse (vor Bestätigung der AGB und Absendung der Bestellung). An dieser Stelle können Sie auch eine persönliche Botschaft für den Empfänger hinterlassen. Ebenso muss eine abweichende Lieferadresse vor dem Absenden der Bestellung angepasst werden, indem Sie diejenige des Beschenkten auswählen bzw. unter dem Punkt Ihres Kontos "Lieferadresse ändern" neu anlegen. Denken Sie bitte daran, bei folgenden Bestellungen Ihre eigene Lieferadresse nochmals einzutragen.


Wie kann ich einen Solvino-Geschenkgutschein einlösen?

Sie treffen wie gewohnt Ihre Auswahl im Solvino-Shop. Bei der Einsicht in den Warenkorb klicken Sie auf "Ich habe einen Gutschein" und fügen anschließend den auf Ihrem Gutscheinexemplar verzeichneten Gutschein-Code ein. Nun bestätigen Sie diesen Code  durch Klick auf den Pfeil - jetzt wird der Betrag automatisch abgerechnet.

Bitet beachten Sie, dass pro Bestellung nur ein Code angerechnet werden kann.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.


Wie hoch sind die Portokosten ins Ausland? Und muss ich zusätzliche Steuern übernehmen?

Je nach Land können zusätzlich Zollgebühren anfallen bzw. wird nicht die deutsche Mehrwertsteuer sondern die des Einfuhrlandes berechnet (z.B. bei Lieferungen in die Schweiz oder nach Norwegen). Die Versandkosten richten sich nach dem Gewicht der Sendung. Für eine genaue Auskunft sprechen Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Bestellwünsche direkt an. Kunden außerhalb der EU beachten bitte, dass beim Versand unter Umständen mit erheblichen Zöllen zu rechnen ist. Hinzu kommen bei Weinen und Spirituosen ggf. noch Alkoholabgaben.


Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten Ihnen Vorkasse, Nachnahme, Bankeinzug, Rechnung, PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkarten an. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Punkt Versand- und Zahlungsbedingungen.


Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Wurde Ihre Bestellung ordnungsgemäß von unserem System angenommen, erhalten Sie automatisch eine Nachricht per E-Mail, die Ihnen die Bestellung bestätigt und die Positionen nochmals im Einzelnen auflistet. Ist dies nicht der Fall, bitten wir Sie uns per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren, so dass wir den Fehler ausfindig machen können. 


Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Nachdem die Sendung unser Haus verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält Ihre Paketnummer(n), es ist die sogenannte Tracking-ID, mit der Sie Ihr Paket direkt online nachverfolgen können. Damit haben Sie auch die Möglichkeit abzuschätzen, wann es bei Ihnen eintreffen wird. Unser Versanddienstleister DHL hat gewöhnlich eine Versandzeit von 1-3 Werktagen, Beeinträchtigungen durch Wetterverhältnisse oä. können diese jedoch verlängern. Vermissen Sie ein Paket aus unbekannten Gründen wenden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an unseren Kundenservice.


Wie nehme ich eine Rücksendung vor?

Innerhalb von 14 Tagen nach Eintreffen der Ware bei Ihnen ist eine Rücksendung möglich. Damit widerrufen Sie Ihre Vertragserklärung und wir erstatten Ihnen den Kaufpreis. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Punkt Widerrufsbelehrung.


Was genau sagt die Zutatenliste aus?

Die bei unseren Produkten aufgeführten Zutatenlisten entsprechen den Herstellerangaben. Die Auflistung folgt dem Anteil am Inhalt: Die erste gelistete Zutat hat somit den größten, die letzte den geringsten Anteil an der Rezeptur. Mitunter werden Zutaten unter einem Oberbegriff (z.B. Gewürze) zusammengefasst, um das Originalrezept zu wahren. Hierbei handelt es sich meist nicht um allergieauslösende Inhalte, doch auch uns werden leider nicht alle Geheimnisse verraten, so dass wir für diese Zusammensetzungen keine Gewähr übernehmen können.


Gibt es einen gedruckten Katalog?

Derzeit gibt es keine Printausgabe unseres Produktangebotes, da sich dieses durch Jahrgangswechsel bei den Weinen regelmäßig ändert. Im Bereich Kaffee senden wir Ihnen gerne eine Liste unserer Gourmetkaffee-Spezialitäten zu. Sie können sich für die Zusendung unseres Katalogs sehr gern direkt eintragen oder die Röstkaffee-Liste direkt bestellen


Wie kann ich einen Kaffee-Rösterei-Verkostungsgutschein einlösen?

Die Kaffeeverkostungs-Gutscheine können direkt bei der Speicherstadt Kaffeerösterei eingelöst werden. Hierzu ist jedoch eine Voranmeldung per Post / Fax / Telefon notwendig. Die Termine werden alle drei Monate unter www.speicherstadt-kaffee.de veröffentlicht. Die Kaffee-Verkostungen sind sehr beliebt, eine zeitnahe Anmeldung ist daher ratsam.


Welchen Mahlgrad sollte ich bei meiner Kaffeebestellung wählen?

Natürlich ist als Bohne gelieferter, selbst frisch gemahlener Kaffee der aromatischste, jedoch gilt es immer den richtigen Mahlgrad zu bestimmen: Für Pressstempelkannen bzw. French-Press (z.B. der Firma Bodum) oder den Aufguss in der Tasse empfehlen wir grob gemahlenen Kaffee. Für Kaffeemaschinen die Stufe mittel gemahlen, für Handfilter bzw. Handaufguss fein gemahlen und für Espressomaschinen, Herdkocher und Siebträger sehr fein gemahlen. Hier finden Sie weitere ausführliche Informationen zum Thema Mahlgrad.


Wie sollte der Kaffee optimal aufbewahrt werden?

Die größten Feinde des Kaffeearomas sind Luft und Feuchtigkeit und auch Licht. Bewahren Sie Kaffee nach Möglichkeit als Bohnenware immer dicht verschlossen, kühl und lichtgeschützt auf. Hierzu eignen sich Bügelverschlussdosen, Steingut-Behälter oder Vakuumbehältnisse. Der Kaffee sollte idealerweise nicht eingefroren werden, da sich dadurch auch die Strukturen im Kaffee ändern und das Aroma somit negativ beeinflussen. Falls Sie die Bohnen doch einfrieren möchten um den Alterungsprozess zu verzögern, dann am besten nur in der ungeöffneten Packung oder im Vakuum-Behälter. In diesem Fall muss vor dem Öffnen die Packung erst auf Zimmertemperatur aufgewärmt werden (aklimatisieren), um beim Öffnen Kondenswasser auf den Bohnen zu vermeiden. Auf keinen Fall sollten Sie die Bohnen tiefgefroren in die Mühle geben. Eine Lagerung im Kühlschrank ist ebenfalls möglich,  in der Regel genügt die Aufbewahrung am kühlsten Ort in der Küche, es muss/sollte nicht der Kühlschrank sein. Gemahlener Kaffee verliert trotz optimaler Verpackung nach etwa 2 Wochen sein Aroma. Bei Solvino finden Sie luftdichte und vakuum-geeignete Behälter zur Aufbewahrung von Kaffee.


Welcher Kaffee ist besonders verträglich und mild?

Zu den mildesten und säureärmsten Kaffees unseres Angebots zählen der Costa Rica Tarrazu, der Brasilien Santos, der Tansania Utengule und schließlich der India Monsooned Malabar.


Wie wird Kaffee entkoffeiniert?

Für die Entkoffeinierung von Kaffee gibt es diverse Verfahren und Möglichkeiten. Einige haben dabei mehr Nachteile, andere weniger. Ziel ist jedoch der größtmögliche Genuss ohne Koffein oder anders ausgedrückt, der geringste Aromaverlust bei größtmöglicher Entfernung des Koffeins. Ausführliche Informationen zum Thema Entkoffeinierung, Koffeingehalt und Genuss haben wir für Sie zusammengetragen.


Welcher Wein ist besonders leicht und frisch?

Unsere Rotweine sind grundsätzlich eher trocken. Besonders leicht ist jedoch der Alberello Rosso Salento oder der Valpolicella Superiore.


Warum wird Wein schlecht / kohlensäurehaltig?

Die Bildung von Kohlensäure im Wein kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist dies auf eine zu geringe Schwefelung des Weines oder auf eine zu warme Lagerung zurückzuführen. Dies kann leider hin und wieder vorkommen, ist durch die richtige Aufbewahrung jedoch eingeschränkt vermeidbar. Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie mit der Qualität der Waren nicht zufrieden sind.


Wie handhaben Sie bei Wein den Jahrgangswechsel?

Den Jahrgang des Weins finden Sie bei Solvino immer im Titel des Weins. Ist beim gewünschten Wein der Jahrgang bereits "ausgetrunken", liefern wir nicht wie "branchenüblich" den Folgejahrgang, sondern versuchen Sie zu kontaktieren und eine für Sie passende Lösung zu finden. 


 Welche Weine in veganer oder Bio-Qualität führt Solvino?

Wir empfehlen Ihnen Weingut am Stein von Ludwig Knoll aus Franken und das Weingut Heiner Sauer aus der Pfalz. Die Traubenerzeugnisse vom Weingut Weinreich von Marc Weinreich aus Rheinhessen sind auch für Veganer geeignet (es werden keinen tierischen Hilfsmittel zur Klärung verwendet!).


Warum hat das gelieferte Produkt ein so kurzes Haltbarkeitsdatum?

Die Produkte in unserem Sortiment sind handgearbeitet und ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Wir liefern mitunter am Tag der Herstellung aus, dennoch sind die Haltbarkeitsdaten aufgrund der besonderen Herstellungsweise durchweg geringer als bei Industrieprodukten. Die aufgedruckten MHDs (MINDEST-Haltbarkeitsdaten) entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und zeigen keineswegs an, dass die Produkte nach deren Ablauf nicht mehr genießbar sind. Sollte Ihnen die zum Verzehr empfohlene Zeitspanne dennoch zu gering erscheinen, melden Sie sich gerne bei uns.


Warum gibt es den Kaffee X nicht mehr? Welche Alternativen empfehlen Sie? 

Da es sich bei Kaffee um ein Naturprodukt handelt, somit kann es vorkommen dass die neuen Ernten nicht den Qualitätsansprüchen der Rösterei entsprechen. In diesen Fällen wird der Kaffee ausgelistet und wir bemühen uns in Kooperation mit der Speicherstadt Kaffeerösterei annehmbare Alternativen zu finden. Und vielleicht entdecken Sie dabei eine neue Lieblingssorte?

Ausführliche Hintergrund-Informationen und eine Auflistung von Alternativen finden Sie hier: Verfügbarkeit von Kaffee und Espresso


Welche Slow-Food-Produkte haben Sie im Sortiment? 

Solvino ist Unterstützer von Slow Food Deutschland e.V. - einer Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten.
Auch wir denken, dass Lebensmittel gut, sauber und fair sein sollen und gestalten unser Sortiment auf dieser Grundlage. Deswegen gibt es keine expliziten Slow-Food-Artikel, weder bei uns noch bei anderen. 
Sie erhalten bei uns den Slow Food Genussführer 2015 und auf Wunsch beraten wir Sie sehr gern bei der Auswahl "slower" Produkte.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

Loggen Sie sich mit den bekannten Daten ein. Wählen Sie am oberen Seitenrand rechts oder nach dem Einloggen in Ihrem Konto im Menü am rechten Seitenrand "Mein Konto" an, falls dies nicht automatisch angezeigt wird. Das Bild zeigt die übliche Kontoansicht. Das Feld, welches zur Änderung des Passworts angewählt werden muss ist rötlich hervorgehoben.

Kontoansicht bei Solvino

Nach Auswahl besagten Buttons öffnet sich ein neues Feld, hier kann das Passwort geändert werden - Speichern natürlich nicht vergessen. 

Passwortänderung bei Solvino im Kundenkonto